Credo – Was wir glauben

„Credo“ heisst auf Lateinisch soviel wie „ich glaube“.

Mit diesem Merkwort bringen wir als Kirche Spalen zum Ausdruck, was wir glauben, was uns wichtig ist, woran wir uns orientieren.

Wir erfinden „Kirche“ oder „Gemeinde“ nicht neu. Wir wollen nicht etwas Verrücktes.
Wir vertreten keine Sonderlehren. Aber eines wollen wir: Uns an dem orientieren, was Jesus begonnen und gelehrt hat. Deshalb ist für uns der Auftrag massgebend, den Jesus seinen Jüngern gab. Im Evangelium nach Matthäus ist uns das so überliefert (Matthäus 28,16-29):

„Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, zu dem Jesus sie bestellt hatte. Als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige hatten auch Zweifel. Jesus trat auf sie zu und sagte: »Gott hat mir unbeschränkte Vollmacht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen, indem ihr sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes tauft, und indem ihr sie lehrt, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.«

Dieses letzte Vermächtnis von Jesus verstehen wir als bindend für uns. So wollen wir als Menschen leben, die sich Christen nennen und so wollen wir Gemeinde sein.

In fünf Leitsätzen bringen wir das für uns als Kirche Spalen im 21. Jahrhundert prägnant zum Ausdruck: